Kündigung in der probezeit ausbildung betriebsrat. Noch zwei wichtige hinweise zur kündigung in der probezeit. Sie müssen bei einer kündigung innerhalb der probezeit immer die zustimmung des betriebsrats dazu einholen sofern ihr betrieb über mehr als 20 wahlberechtigte mitarbeiter verfügt 99 abs. Geben sie keinen grund für die kündigung im schreiben an. Kündigen sie einfach im rahmen der probezeit nach 22 abs.
Der betriebsrat kann zwar gegen eine kündigung in der probezeit nichts unternehmen muss aber darüber informiert werden. Ein einspruch würde aber in der regel nichts bringe da der ag innerhalb der probezeit problemlos eine neue kündigung aussprechen kann. Kann ich in diesen sechs monaten probezeit. Während seiner probezeit wurde er gekündigt und wehrte sich hiergegen.
Weiteren schutz vor kündigung in der probezeit kann der betriebsrat bieten. Bei einer kündigung in der probezeit hingegen sollte der betriebsrat insofern vorhanden immer auf eine umfassende rechtfertigung einer geplanten entlassung bestehen. Das landesarbeitsgericht düsseldorf urteil vom 22112011 17 sa 96111 entschied bereits dass eine kündigung in der probezeit unwirksam sei wenn dem betriebsrat der hintergrund der kündigung nicht mitgeteilt wurde. Ein arbeitnehmer wurde als leiter des rettungsdienstes eingestellt.
23092016 auch wenn die arbeitgeberin das arbeitsverhältnis bereits während der probezeit kündigt muss sie den betriebsrat vorher anhören. Die angabe dass kein interesse an der fortsetzung des arbeitsverhältnisses besteht genügt in der wartezeit für eine anhörung des betriebsrats. Informieren sie in jedem fall den betriebsrat vorab sofern es einen betriebsrat in ihrem unternehmen gibt. Dieser muss zwar nur informiert werden vergisst der arbeitgeber das allerdings ist auch eine kündigung ungeachtet der probezeit unwirksam.
Diesen habe ich auch bekommen jedoch mit einer probezeit von 6 monaten. Versäumen sie das kann die kündigung obwohl sie in der probezeit erfolgte erfolgreich angefochten werden. Sehr geehrte damen und herren ich habe dieses jahr erfolgreich meine ausbildung beendet und habe antrag auf eine unbefristete übernahme gestellt.