
Kündigungsbestätigung arbeitgeber an arbeitnehmer. Der arbeitnehmer kann hier kündigungsschutzklage erheben wenn nicht dann tritt die rechtmäßigkeitsfiktion nach 7 kschg ein. Sie arbeiten für einen verein oder eine firma verwalten mitgliedschaften abonnements und ähnliches und wurden um eine schriftliche bestätigung einer kündigung gebeten. Kündigungsbestätigung sehr geehrte r herr frau xy hiermit bestätigen wir den erhalt der kündigung ihres bestehenden vertrages mit der vertragsnummer xxxxxxxxxx zum datum xxxxxxxx. Dennoch kann sie in bestimmten fällen von enormer bedeutung sein daher ist es sinnvoll sich darum zu bemühen.
Es könnte zum beispiel sein dass zweifel an einer fristgerechten zustellung erhoben werden. Meine frage bezieht sich nun auf einen satz der in dem brief geschrieben steht. Kündigungsfrist zu beachten ist dabei dass arbeitnehmer grundsätzlich eine andere gesetzliche kündigungsfrist 622 bgb haben als der arbeitgeber. Kündigung ging laut einschreiben auch ein und ich habe heute eine kündigungsbestätigung erhalten.
Die sogenannte kündigungsbestätigung ist ein nachweis des zugangs insbesondere des zeitpunkts des zugangs. Eine bestätigung der kündigung dient in allererster linie dazu sicherheit zu schaffen. Sie soll belegen dass das kündigungsschreiben in den wirkungsbereich des adressaten gelangt ist sprich dass er es erhalten hat. Behauptet ihr gegenüber keine kündigung erhalten zu haben müssen sie im zweifel das gegenteil nachweisen können.
übergibt der arbeitgeber dem arbeitnehmer die kündigung direkt dann geht diese in diesem moment zu. Ihr vertrag endet somit fristgemäß zum xxxxxxxx. Hallo ich habe bei meinem arbeitgeber fristgemäß gekündigt. Bekommen sie eine bestätigung der kündigung können sie sich nach anderen vertragspartnern umsehen und diese angelegenheit vergessen.
Die kündigung wurde vom arbeitgeber angekommen und ich bekam im laufe einer woche einen brief mit der kündigungsbestätigung von der firma. Eine kündigungsbestätigung anzufordern ist deshalb sinnvoll da sie als kündigender die beweislast tragen.