Passiver rechnungsabgrenzungsposten hgb. 1 als rechnungsabgrenzungsposten sind auf der aktivseite ausgaben vor dem abschlußstichtag auszuweisen soweit sie aufwand für eine bestimmte zeit nach diesem tag darstellen. 2 auf der passivseite sind als rechnungsabgrenzungsposten einnahmen vor dem abschlußstichtag auszuweisen soweit sie ertrag für eine bestimmte zeit nach diesem tag darstellen. Um gewinnminderung in einer aktuellen geschäftsperiode. Passive rechnungsabgrenzungsposten dienen damit der periodenabgrenzung von einnahmen im aktuellen jahr und erträgen im folgejahr.
Wenn man mal einen blick unten auf die tabelle mit den beispielen wirft wird etwas klarer was mit den unterteilungen gemeint ist. Sie sind als ausgaben auf der aktivseite vor dem bilanzstichtag zu aktivieren und nicht sofort als aufwand in der guv auszuweisen 250 1 hgb. 2 hgb sind als rechnungsabgrenzungsposten auf der passivseite der bilanz einnahmen vor dem abschlussstichtag auszuweisen soweit sie ertrag für eine bestimmte zeit nach diesem tag darstellen. Nach 250 abs.
2 auf der passivseite sind als rechnungsabgrenzungsposten einnahmen vor dem abschlußstichtag auszuweisen soweit sie ertrag für eine bestimmte zeit nach diesem tag darstellen. 1 als rechnungsabgrenzungsposten sind auf der aktivseite ausgaben vor dem abschlußstichtag auszuweisen soweit sie aufwand für eine bestimmte zeit nach diesem tag darstellen. Passive rechnungsabgrenzungsposten verkörpern damit noch ausstehende verpflichtungen. Die passive rechnungsabgrenzung ist in 250 hgb geregelt.
Dazu gehören miete löhne gehälter zinsen damnum leasing sonderzahlungen.