
Abfindung arbeitslosengeld 2017. Beeinflusst die abfindung das arbeitslosengeld. Vor allem bei einer kündigung durch den arbeitgeber nach welcher der arbeitnehmer sich erstmal arbeitslos melden muss steht die frage im raum ob die abfindung beim arbeitsamt angemeldet werden muss. Das ist so jedoch nicht ganz richtig. Viele sind der meinung man habe ja sowieso nichts von der abfindung wenn durch die kündigung die arbeitslosigkeit droht.
Eine gezahlte abfindung hat nur dann negative auswirkungen auf das arbeitslosengeld wenn die gesetzliche kündigungsfrist nicht eingehalten wird. Wenn es um das thema abfindung geht ist die anrechnung der abfindung auf das arbeitslosengeld die wohl größte befürchtung aller arbeitnehmer. B 4 as 4708. Aktualisiert am 071118 von michael mühl.
Die abfindung verringert den anspruch auf sozialleistungen bsg urteil vom 03032009 az. Entlassungsentschädigung erhält oder beanspruchen kann und wenn das arbeitsverhältnis ohne einhaltung einer der ordentlichen kündigungsfrist des arbeitgebers entsprechenden frist beendet worden ist. Wenn die abfindung in einem arbeitsgerichtlichen vergleich vereinbart wurde und der arbeitnehmer zu diesem zeitpunkt bereits arbeitslosengeld ii alg ii erhält wird die abfindung als vermögen berücksichtigt. Gemäß 158 sgb iii ruht der anspruch auf zahlung von arbeitslosengeld i dann wenn der oder die arbeitslose wegen der beendigung des arbeitsverhältnisses eine abfindung entschädigung oder ähnliche leistung sog.