
Bestandteile einer rechnung ustg. 14 ustg schreibt vor dass jede rechnung eine fortlaufende nummer mit einer oder mehreren zahlenreihen enthalten muss die zur identifizierung der rechnung vom rechnungsaussteller einmalig vergeben wird rechnungsnummer. Für den vorsteuerabzug aus einer rechnung ist letztlich wichtig dass der unternehmer der den vorsteuerabzug in anspruch nehmen will den beweis dafür erbringen kann dass ihm die originalrechnung vorgelegen hat da er hierfür die objektive beweislast trägt. 4 ustg gemäß 14 abs. Erbringen unternehmen nur eine leistung von geringem wert oder werden waren über einen geringen wert geliefert so müssen auch sie rechnungen schreiben.
Angabe von steuernummer oder ust idnr. Pflichtangaben einer rechnung mit geringem betrag. Wird der steuerbetrag durch maschinen zb fakturierautomaten ermittelt und durch diese in der rechnung angegeben so ist der ausweis des steuerbetrages in einer summe zulässig wenn für die einzelnen posten der rechnung der steuersatz angegeben ist. 1 und 2 satz 2 kann eine rechnung von einem in satz 1 nr.
2 bezeichneten leistungsempfänger für eine lieferung oder sonstige leistung des unternehmers ausgestellt werden sofern dies vorher vereinbart wurde gutschrift. Der aufbau einer rechnung über solche geringen beträge kann sich jedoch vom aufbau höherer rechnungen unterscheiden. Eine verpflichtung zur ausstellung einer rechnung besteht nicht wenn der umsatz nach 4 nr. Nur eine der beiden angaben ist zwingend erforderlich.
Es gibt keine verpflichtung zur angabe einer geräteidentifikationsnummer in der rechnung auch wenn der austausch der geräteidentifikationsnummer beispielsweise der imei nummer zwischen den geschäftspartnern allgemein im handelsverkehr üblich ist vergleiche abschnitt 145 abs15 s5 ustae. Bei angabe der steuernummer reicht die 8 stellige nummer 12345678. 8 bis 28 steuerfrei ist. Das kann ernste folgen haben denn auf jede rechnung deren betrag über 15000 liegt gehören die gesetzlich festgelegten 10 bestandteile einer rechnung.
Es empfiehlt sich jedoch diese bestandteile grundsätzlich in die rechnungen zu integrieren unabhängig vom betrag. Werden rechnungen nur auf elektronischem wege übermittelt ist der vorsteuerabzug nur möglich wenn die echtheit der herkunft die unversehrtheit des inhalts sowie die lesbarkeit gewährleistet wird.