
Kündigungsschreiben fristgerechte zustellung. Klicken sie jetzt und erfahren sie mehr. Das kündigungsschreiben darf daher spartanisch aussehen schließlich handelt es sich nur um einen rein formalen akt. In ihrem fall kommt es auf den rechtzeitigen zugang des kündigungsschreibens an. Sehr geehrter fragesteller ihre anfrage möchte ich ihnen auf grundlage der angegebenen informationen verbindlich wie folgt beantworten.
Den zugang einer kündigung muss derjenige beweisen der sich auf den wirksamen zugang beruft zb. Hier kommt es wie beim normalen brief auf den einwurf in den briefkasten des adressaten an. Nach einhelligen juristischen meinungen muss bei der übersendung von fristgerechten dokumenten eine zustellung in die macht des empfängers erfolgen. In vielen streitigkeiten im zusammenhang mit kündigungen spielt der fristgerechte zugang immer wieder eine entscheidende rolle.
Bei uns erhalten sie ein kostenloses muster einer fristgerechten kündigung durch den arbeitgeber. Manche mitarbeiter bestreiten aber auch unter solchen umständen noch die kündigung erhalten zu haben. Anders sieht es beim einwurfeinschreiben aus. Kündigungserklärungen müssen der anderen vertragspartei zugehen.
Wird das einschreiben nicht abgeholt oder verweigert der empfänger gegenüber dem briefträger die annahme liegt in der regel keine zustellung vor. Erst dann werden sie wirksam. Ein kündigungsschreiben muss zugehen zustellen allein reicht nicht. Da der zugang der kündigung vor allem für die ermittlung der kündigungsfristen von bedeutung ist und der kündigende den zugang beweisen muss sollte für eine sichere zustellung sorge getragen werden.
Arbeitgeber vermieter verbraucher der einen vertrag kündigt. Die zustellung eines schreibens per bote zum beispiel eine kündigung widerruf oder einer anderen willenserklärung kommt in betracht wenn der rechtzeitige zugang des schreibens in einem möglichen streitfall bewiesen werden muss. Zustellung von mensch zu mensch vielen arbeitgebern am unangenehmsten aber der sicherste weg ist die persönliche aushändigung des kündigungsschreibens.