
Mahnung zur zahlung der nebenkosten. Einer mahnung bedürfte es eigentlich nicht. Ich befinde mich im 6. Wir wohnen ihn 2 familien wohnung und nebenkosten bedarfsgemeinschaft wegen strom aussen licht keller laut auf unsere rechnung die andere familie zahlt das nicht wir habe das jetzt rausgefunden über zähler wechselauch ist der bedarf strom bei personen auch zu hoch 5 bersonen verbrauch wir haben 90 140 euro verbrauch. Sehr geehrter herr mustermann leider habe ich für meine rechnung mit der rechnungsnummer 123456 vom 01012012 bis heute keinen zahlungseingang verzeichnen können.
Der mieter kommt automatisch in verzug. Wenn der mieter bereits ausgezogen ist bleibt ihm nur weg über die gerichte. Auch der mieter kann eine mahnung ausstellen und so den verzug auslösen. Der grund besteht darin dass ein mieter einfach nur widerspruch vor allem grundlos einzulegen bräuchte um seine nachzahlungsverpflichtung aufzuschieben.
Es kann jedem mal passieren dass man einen zahlungstermin unbeabsichtigt aus den augen verliert. Missachtet er diese frist kommt er in verzug 286 iii bgb. Er bleibt binnen 30 tagen zur zahlung verpflichtet. Mahnung sehr geehrter herr mustermann sie haben es versäumt die miete für den monat februar rechtzeitig zu überweisen.
Voraussetzung ist dass der vermieter dem mieter in der nebenkostenabrechnung auf diese konsequenz hingewiesen hat. Sicherlich haben sie übersehen dass die oben genannte rechnung noch nicht ausgeglichen wurde. Ich habe jedes jahr mein steuererklärung gemacht und musste die nachzahlung niemals leisten. Sie sind verpflichtet die miete für den monat bis zum dritten werktag des monats zu überweisen.
Der vermieter der wegen der nebenkosten in vorlage getreten ist hätte das nachsehen. Sollte der mieter seiner vertraglichen pflicht zur zahlung einer kaution nicht nachgekommen sein kann der vermieter ihm eine mahnung schicken und die fehlende mietkaution einfordern. Sollte ein mieter die miete unpünktlich oder unregelmäßig bezahlen kann der vermieter wegen des mietrückstands abmahnen und den ausstehenden mietzins einfordern. 2 bgb verpflichtet jährlich über die nebenkosten abzurechnen und die nebenkostenabrechnung dem mieter spätestens bis zum ablauf des zwölften monats nach dem ende des abrechnungszeitraums mitzuteilen.
Allerdings ist es empfehlenswert dies dem vermieter vorher mitzuteilen. Ungeachtet dessen kommt der mieter auch dann in verzug wenn er nicht spätestens 30 tage nach fälligkeit und zugang der nebenkostenabrechnung zahlung an den vermieter leistet.