Amtsgericht mahnbescheid ratenzahlung. Gleichzeitig werden die gerichtskosten angefordert. Hallo ich informiere mich gerade über mahnbescheide. Darin geht es mal um kleinbeträge aber auch um forderungen bis zu 120 millionen euro so die behörde. Der gläubiger meldet sich daraufhin nicht.
Könnte mir jemand eventuell einen leitfaden für so einen antrag auf ratenzahlung geben. Ansuchen um ratenzahlung es können immer wieder und vor allem unvorhersehbar finanzielle engpässe auftreten die es unmöglich machen bestehende forderungen fristgerecht und durch eine einmalige zahlung zu begleichen. Oder wenigstens was so ein schrieb beinhalten müsste. Einen inkasso brief sowie mahnbescheid habe ich erhalten.
Den beweis dafür hast du ja in form der einzahlungsbelege von deinen raten. Im allgemeinen wollte ich erfahren ob es möglich ist als antragssteller dem schuldner eine ratenzahlung zu gewähren. Diese richten sich nach dem streitwert. Mit dem zugestellten mahnbescheid kann man jedoch noch nicht vollstrecken.
Möchte mich jetzt auch da nicht irgendwie rausfechten sondern bin bereit den betrag ab zu bezahlen da ich mir wirklich schuld bewusst bin. Während dieser frist schreibt der schuldner den gläubiger an bittet um ratenzahlung und erkennt die schuld an. Etwas später nach fristablauf vereinbaren beide parteien eine ratenzahlung und ein teilbetrag wird sofort gezahlt. Auch mehrere hundert anfragen von bürgern gehen dort täglich ein.
Das amtsgericht hagen ist das größte deutsche mahngericht mit mehr als einer million verfahren jährlich. Wenn der gläubiger nicht ganz dumm ist wird er sich auch klar darüber sein dass es gar nichts bringt dich zu pfänden. Nicht nur versicherungen energieversorger telefongesellschaften und inkassounternehmen nutzen das verfahren. Dann warte den mahnbescheid vom gericht ab und widerspreche dem mit der begründung dass du ja zahlungswillig bist.
Möchte ungern dazu einen anwalt einschalten.