Angaben auf rechnung ustg. 4 umsatzsteuergesetz sind unternehmer grundsätzlich verpflichtet. Darin ist festgelegt welche angaben enthalten sein müssen damit das dokument für das finanzamt im fall einer prüfung nachvollziehbar ist. Nur eine der beiden angaben ist zwingend erforderlich. 4 ustg gemäß 14 abs.
Bei einer rechnung für die der leistungsempfänger die umsatzsteuer schuldet sog. Eine elektronische rechnung ist eine rechnung die in einem elektronischen format ausgestellt und empfangen wird. 5 ustg folgende angaben enthalten. Auf rechnungen gehört eine angabe der netto rechnungssumme und des gesamtbetrags inklusive umsatzsteuer.
Und ob sich die kunden für solche feinheiten interessieren ist erst recht die frage. Rechnungen müssen nach geltendem recht gem. 3 ustg wird der tag der ausstellung der rechnung herangezogen. Ob eine niedrige zahl von rechnungen überhaupt auf eine schlechte auftragslage schließen lässt sei dahingestellt.
Das ausstellen von rechnungen regelt 14 umsatzsteuergesetz ustg. Dieser hinweis wird von allen finanzämtern akzeptiert. Eine rechnung muss folgende angaben enthalten 14 abs. Die brutto und nettosumme den steuersatz und steuerbetrag müssen sie einzeln auflisten.
Angabe von steuernummer oder ust idnr. 2 und 3 ustg beachten. Für das datum der rechnung nach 14 abs. Bei angabe der steuernummer reicht die 8 stellige nummer 12345678.
Für diesen hinweis kamen diverse formulierungen infrage. Das rechnungsdatum muss nicht mit dem zeitpunkt der leistung oder lieferung übereinstimmen. So kann ein handwerker der einem privatkunden im februar eine rechnung mit der nummer 17 2018 und im oktober eine mit der nummer 28 2018 schickt in der zwischenzeit ja durchaus zwei komplette neubauten abgerechnet haben. Die brutto und nettosumme den steuersatz und steuerbetrag müssen sie einzeln auflisten.
Vollständiger name und anschrift des leistenden unternehmers und des leistungsempfängers. Praktisch ist der vorsorgliche hinweis auf allen rechnungsvordrucken dass bei fehlender angabe zum zeitpunkt der lieferung das rechnungsdatum als lieferdatum gilt.