
Angaben auf rechnung ustg. 3 ustg wird der tag der ausstellung der rechnung herangezogen. 5 ustg folgende angaben enthalten. Vollständiger name und anschrift des leistenden unternehmers und des leistungsempfängers. Führt ein unternehmer eine leistung aus die unter das reverse charge verfahren fällt musste er bislang in seiner rechnung auf die steuerschuldnerschaft des leistungsempfängers hinweisen.
Und ob sich die kunden für solche feinheiten interessieren ist erst recht die frage. Dieser hinweis wird von allen finanzämtern akzeptiert. Das ausstellen von rechnungen regelt 14 umsatzsteuergesetz ustg. Das rechnungsdatum muss nicht mit dem zeitpunkt der leistung oder lieferung übereinstimmen.
Bei einer rechnung für die der leistungsempfänger die umsatzsteuer schuldet sog. Eine rechnung muss folgende angaben enthalten 14 abs. 4 ustg gemäß 14 abs. Rechnungen sind auf papier oder vorbehaltlich der zustimmung des empfängers elektronisch zu übermitteln.
Die brutto und nettosumme den steuersatz und steuerbetrag müssen sie einzeln auflisten. Eine elektronische rechnung ist eine rechnung die in einem elektronischen format ausgestellt und empfangen wird. Angabe von steuernummer oder ust idnr. 4 umsatzsteuergesetz sind unternehmer grundsätzlich verpflichtet.
Nur eine der beiden angaben ist zwingend erforderlich. Die brutto und nettosumme den steuersatz und steuerbetrag müssen sie einzeln auflisten. Bei angabe der steuernummer reicht die 8 stellige nummer 12345678. Ob eine niedrige zahl von rechnungen überhaupt auf eine schlechte auftragslage schließen lässt sei dahingestellt.
Rechnungen müssen nach geltendem recht gem. Auf rechnungen gehört eine angabe der netto rechnungssumme und des gesamtbetrags inklusive umsatzsteuer. Für diesen hinweis kamen diverse formulierungen infrage. So kann ein handwerker der einem privatkunden im februar eine rechnung mit der nummer 17 2018 und im oktober eine mit der nummer 28 2018 schickt in der zwischenzeit ja durchaus zwei komplette neubauten abgerechnet haben.
Praktisch ist der vorsorgliche hinweis auf allen rechnungsvordrucken dass bei fehlender angabe zum zeitpunkt der lieferung das rechnungsdatum als lieferdatum gilt. Darin ist festgelegt welche angaben enthalten sein müssen damit das dokument für das finanzamt im fall einer prüfung nachvollziehbar ist.