
Bestandteile einer rechnung ustg. Eine rechnung muss folgende angaben enthalten 14 abs. 2 bezeichneten leistungsempfänger für eine lieferung oder sonstige leistung des unternehmers ausgestellt werden sofern dies vorher vereinbart wurde gutschrift. Bei angabe der steuernummer reicht die 8 stellige nummer 12345678. 1 und 2 satz 2 kann eine rechnung von einem in satz 1 nr.
Pflichtangaben einer rechnung mit geringem betrag. Eine verpflichtung zur ausstellung einer rechnung besteht nicht wenn der umsatz nach 4 nr. 4 umsatzsteuergesetz sind unternehmer grundsätzlich verpflichtet. Es gibt keine verpflichtung zur angabe einer geräteidentifikationsnummer in der rechnung auch wenn der austausch der geräteidentifikationsnummer beispielsweise der imei nummer zwischen den geschäftspartnern allgemein im handelsverkehr üblich ist vergleiche abschnitt 145 abs15 s5 ustae.
14 ustg schreibt vor dass jede rechnung eine fortlaufende nummer mit einer oder mehreren zahlenreihen enthalten muss die zur identifizierung der rechnung vom rechnungsaussteller einmalig vergeben wird rechnungsnummer. Werden rechnungen nur auf elektronischem wege übermittelt ist der vorsteuerabzug nur möglich wenn die echtheit der herkunft die unversehrtheit des inhalts sowie die lesbarkeit gewährleistet wird. Wird der steuerbetrag durch maschinen zb fakturierautomaten ermittelt und durch diese in der rechnung angegeben so ist der ausweis des steuerbetrages in einer summe zulässig wenn für die einzelnen posten der rechnung der steuersatz angegeben ist. 4 ustg gemäß 14 abs.
Der aufbau einer rechnung über solche geringen beträge kann sich jedoch vom aufbau höherer rechnungen unterscheiden. 8 bis 28 steuerfrei ist. Nur eine der beiden angaben ist zwingend erforderlich. Für den vorsteuerabzug aus einer rechnung ist letztlich wichtig dass der unternehmer der den vorsteuerabzug in anspruch nehmen will den beweis dafür erbringen kann dass ihm die originalrechnung vorgelegen hat da er hierfür die objektive beweislast trägt.
Es empfiehlt sich jedoch diese bestandteile grundsätzlich in die rechnungen zu integrieren unabhängig vom betrag. Angabe von steuernummer oder ust idnr.