
Din norm geschäftsbrief schriftgröße. Die din 5008 empfiehlt zu eher geläufigen schriftarten zu greifen und ausgefallene schriftarten zu meiden. Word gehört der geschäftsbrief zu den häufigsten und wichtigsten dokumenten die benötigt werden. Für die 5008 din ist bei der auswahl der schriftart die lesbarkeit des textes maßgeblich. Auch kapitälchen im laufenden text sind nach der 5008 din nicht zu empfehlen.
Ferner sollten keine außergewöhnlichen schriftarten verwendet werden. Bei schriftgrößen kleiner als 10 pt empfiehlt die din 5008 die verwendung von serifenlosen schriften wie arial und helvetica. Die norm din 5008 legt schreib und gestaltungsregeln für texte fest zum beispiel regeln für wortabkürzungen hervorhebungen oder allgemeine briefgestaltung. Bei geschäftsbriefen haben sich die schriften arial 11 times 12 und helvetica 12 bewährt.
Ist die schrift zu klein wird der text im ganzen schwerer lesbar die lektüre erfordert mehr konzentration der leser verliert eher das interesse und die aufmerksamkeit leidet. Schritt für schritt eigene briefe formatieren. Die norm din 5008 legt schreib und gestaltungsregeln für die textverarbeitung fest. Bei einem fortlaufenden text sollten sie zu kleine schriften unbedingt vermeiden 10 punkt sind laut din 5008 das minimum.
Als beispiel für ausgefallene schriftarten nennt die din 5008 schreibschriften. Schriftarten größen und stile. Im allgemeinen wird als standard schriftgröße in der textverarbeitung 12 punkt empfohlen. Sie gehört zu den grundlegenden normen für arbeiten im büro und verwaltungsbereich.
Als schriftgröße empfiehlt die 5008 din mindestens 10 punkt eher größer. Sie rät von ausgefallenen schriftarten ab zum beispiel schreibschrift. Lesbarkeit zählt aber nicht nur. Die din empfiehlt die gliederung von zahlen mittels leerzeichen nach jeweils drei ziffern.
Diese schriftgröße sollten sie mindestens wählen. Bei zahlen mit komma erfolgt die gliederung in dreiergruppen rechts und links des kommas. Deutsche norm mit internationaler bedeutung die richtlinien gelten nicht nur in deutschland. Die din norm für geschäftsbriefe bei der arbeit mit textverarbeitungsprogrammen wie zb.
Schriftarten schriftgrößen zur schrift empfiehlt die din 5008 keine schriftgröße unter zehn punkt im fortlaufenden text zu verwenden keine kapitälchen und keine ausgefallenen schriftarten.